2) Einlagerung APP

Nachdem Qualität und Quantität im Wareneingang kontrolliert wurden, erstellt PULPO WMS automatisch Einlagerungs-Aufgaben. In der WEB APP können Einlagerungsaufgaben aufgesplittet werden. Ein Mitarbeiter kann aber auch selbstständig in der APP sich seine Aufgabe teilen, wenn er z.B. nicht die geplante Anzahl an Produkten bewegen kann. 

PULPO WMS schlägt Positionen für die Einlagerung der Produkte vor. Viele unterschiedliche Regeln können die vorgeschlagenen Positionen beeinflussen, z.B.

  • Ein Produkt befindet sich bereits in einer Position und es wird versucht diese Position aufzufüllen (Standard)
  • Standardmäßig sollen Positionen vom Typ "Volumen" aufgefüllt werden, also schlägt PULPO eine entsprechende Position vor, die diese Typen / Kategorien besitzt
  • Es handelt sich um ein Produkt mit hoher Rotation (es wird oft verkauft) und soll in einer Zone in der Nähe des Warenausgangs gelagert werden, um Zeit in der Kommissionierung zu sparen
  • Es handelt sich um ein Produkt mit hohem Wert, welches in einem abschließbaren Regal aufbewahrt werden soll

WICHTIG: PULPO WMS schlägt dem Mitarbeiter Positionen vor, dieser kann aber (evtl. mit Einschränkungen) andere oder mehrere Positionen wählen, in die er Produkte einlagert.

Je nach PULPO Version kann es sein, dass nicht alle Regeln für den Vorschlag von Positionen zur Verfügung stehen. Kontaktieren Sie unser Team, wenn sie daran interessiert sind, alle Möglichkeiten freizuschalten.


  1. Im Menü "NACHSCHUB" kann der Mitarbeiter die Aufgabe durch ein Wischen nach rechts annehmen.




  2. Es wird angezeigt, welche Produkte in welcher Anzahl von der Wareneingangsposition in das Lager bewegt werden sollen. Durch Wischen nach links kann der Mitarbeiter Anpassungen vornehmen.




  3. Es müssen Position, Produkt und zu bewegende Anzahl bestätigt werden




  4. Anschließend zeigt PULPO WMS im Überblick die Positionen in optimierter Reihenfolge an, damit der Mitarbeiter sich leichter orientieren kann.




  5. Mit Klick auf die drei Punkte neben der Position hat der Mitarbeiter die Möglichkeit
    1) Das Produkt in mehrere Positionen aufzuteilen (siehe Screenshots 2 und Ergebnis des Split in 3)
    2) Eine andere Position zu wählen
    3) PULPO anzutrainieren, was die maximal mögliche Anzahl von Produkten in der Position ist






  6. Wie bei allen Bewegungen in PULPO muss der Mitarbeiter nun zu der entsprechenden Position gehen, diese erfolgreich einscannen, anschließend das Produkt scannen (damit auch wirklich das richtige Produkt eingelagert wird) und die Anzahl bestätigen.





  7. Wenn alle Produkte in ihren Positionen eingelagert wurden, kann die Aufgabe beendet werden.